kleingeist und die weltgeschichte

Selten gab es so ein Buch, welches mich hineinsog, verschlang und bis zum Ende nicht mehr ausspuckte. Die Rede ist hier von einer absolut kurzweiligen, unterhaltsamen aber nicht minder informativen «kurzen Weltgeschichte für junge Leser» von Ernst H. Gombrich.

Die Sprache ist einfach und verständlich, sehr bildhaft und die Geschichte wird so erzählt, wie man sie einem jungen Leser von sagen wir mal 8 Jahren vorlesen würde.

Ein absolutes Lesevergnügen! Eine wilde Zeitreise, in einer angenehmen Zeitkapsel. Das Inhaltsverzeichnis dient als Haltestellenfahrplan. An jeder Haltestelle wird genügend Freiraum geboten um sich an all den Besonderheiten der jeweiligen Epochen satt zu lesen.

Man fühlt sich an die Hand genommen, geführt durch die Geschichte, welche dort anfängt wo alles für jeden und alles angefangen hat. Mit einer kindlichen Wissbegierde fühlt man sich ins Schlaraffenland versetzt, man will immer mehr, weiterlesen, mehr erfahren.

Wäre dieses Buch der Lesestoff im Geschichtsunterricht gewesen, meine Noten wären durch die Decke gegangen! Eines der wertvollsten Bücher die ich je gelesen habe!

euer kleingeist

 

 

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert